Umweltinformation
Die Schreinerei Dieter Schmidt versteht den betrieblichen Umweltschutz und die Schonung der natürlichen Ressourcen als zentrale Anliegen ihrer Unternehmenspolitik. Wie es für jedes moderne Unternehmen selbstverständlich sein sollte, verpflichten wir uns zu einer nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir unseren Betrieb in Adelshofen so betreiben, dass auch unsere Folgegenerationen attraktive Arbeitsplätze in einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen finden werden.

Wir sind spezialisiert auf die Restauration, Instandhaltung und Montage historischer Fenster und Türen sowie die Herstellung und Montage hochwertiger Einrichtungen für gewerblich genutzte Objekte und Privatwohnungen. Oberstes Prinzip unserer Tätigkeit ist, unsere Kunden unter Berücksichtigung der umweltspezifischen gesetzlichen Regelungen zufrieden zu stellen. Für uns ist die Einhaltung rechtlicher, insbesondere auch umweltrechtlicher Normen selbstverständlich. Unsere soziale Verantwortung wird unter anderem dadurch dokumentiert, dass wir den Arbeits- und Gesundheitsschutz gleichrangig zu Qualitätssicherung und Umweltschutz behandeln und regelmäßig jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten.

Umweltleistung
Die bei unserer Arbeit unvermeidlichen Umweltauswirkungen überwachen wir und sind bestrebt die unerwünschten Nebeneffekte unserer Tätigkeit zu minimieren. So werden z.B. unsere Abfälle zu einem weit über der gesetzlichen Vorgabe liegenden Anteil verwertet. Wir heizen CO2-neutral mit Holz und produzieren Strom mit einer Photovoltaikanlage.

Um unsere Bemühungen für den betrieblichen Umweltschutz zu systematisieren, haben wir ein auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmtes, staatlich anerkanntes Managementsystem nach den Richtlinien des Qualitätsverbunds umweltbewusster Betriebe (QuB) aufgebaut und sind Teilnehmer am Umweltpakt Bayern. Das integrierte Managementsystem hilft uns, unsere qualitativ hochwertigen Leistungen umweltgerecht zu erbringen und die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes konsequent im beruflichen Alltag umzusetzen. Die Teilnehmer am Umweltpakt Bayern verpflichten sich, den betrieblichen Umweltschutz über die gesetzlichen Vorgaben hinaus zu verbessern.

Wir haben das Managementsystem QuB 2010 aufgebaut und Anfang 2011 von der unabhängigen Organisation LGA-Intercert GmbH überprüfen lassen. Anfang 2012, wenn alle umweltrelevanten Daten des Jahres 2011 verfügbar sind, werden wir erstmals über unsere Umweltleistung berichten.

Am 25.03.2013 erhielten wir die neue Urkunde der Zertifikation2013 QUB. Wir haben uns entschlossen einen neuen Transporter zuzulegen - der weniger Sprit braucht und somit die umwelt schont - d.h. weniger Schadstoffe in die Luft abgibt.

Umweltziele
Als vorrangiges Ziel haben wir uns für 2011 die Reduzierung des potenziellen Risikos einer Verunreinigung von Boden und Grundwasser durch wassergefährdende Stoffe vorgenommen. Dies wollen wir z.B. durch die Reduzierung der gelagerten Produkte erreichen.

Als umweltgerecht arbeitendes Unternehmen ist uns der ständige Kontakt zu unseren Nachbarn, Kunden und Lieferanten besonders wichtig. Weitere Informationen über unsere Umweltleistung und unsere Ziele erhalten Sie auf Anfrage.

Ihr Ansprechpartner für umweltrelevante Fragen ist
Herr D. Schmidt
Schreinerei Dieter Schmidt
Raiffeisenstr. 8
91587 Adelshofen
Tel. 09865/ 9535
schmidt-adelshofen@t-online.de




 




Haus- und Zimmertüren
Feuchtwangen